Neues aus der meco Akademie

25.01.2021

Unsere neue Schulleiterin Hamindokht Klein


.
“Mein Herz schlägt für die Pflege”

Hamindokht Klein stellt sich vor: „Die Azubis stehen im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Ich unterstütze sie dabei, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Das ist nicht immer einfach, denn der Pflegeberuf erfordert ein hohes Maß an Fachwissen, das ständig aktualisiert und erweitert werden muss. Mein Ziel ist es, dass sich die Lust unsere Auszubildenden am lebenslangen Lernen und das Interesse am Menschen in der Pflege stetig weiterentwickelt.

Ich sorge dafür, dass sie bis zum Ende ihrer Ausbildung einen vollen „Rucksack“ erhalten, gepackt mit den notwendigen Kompetenzen für den Pflegeberuf. Zu diesen Kompetenzen gehört auch die „Transkulturelle Pflegekompetenz“. Gemeint ist die Entwicklung einer Haltung, die auf dem Verstehen von Unterschiedlichkeit und Akzeptanz beruht. Denn jeder Mensch ist einzigartig, ganz gleich welcher Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung.

„Transkulturalität / Diversity Care“ stellt sicher, dass pflegebedürftige Personen entsprechend ihrer individuellen Werte, kulturellen und religiösen Prägungen, geschlechtlicher Identität und entsprechend ihrer Bedürfnisse leben können. Mein Team und ich setzen alles daran, unseren Teilnehmenden dieses Wissen zu vermitteln und sie damit bestmöglich auf unsere bunte und vielfältige Gesellschaft vorzubereiten. Dafür stehe ich.”

08.01.2021

Unsere Moodle Expertin


.
Fit für den Online-Unterricht mit Nadine Roman

Digitales Lernen ist bereits seit mehreren Jahren fester Bestandteil unseres Lernkonzepts. Damit alle Abläufe reibungslos verlaufen, haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, speziell für Moodle eine neue Kollegin ins Team zu holen.  Zusätzliche digitale Unterstützung erhalten unsere Teilnehmer*innen seit Jahresbeginn von Nadine Roman. Als Expertin für Moodle und E-Learning ist sie Ansprechpartnerin bei technischen Schwierigkeiten.

Nadine Roman ist telefonisch Dienstag: 11:30 – 14:30 Uhr und Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr erreichbar. (0176 45631820 | n.roman@meco-akademie.de)

Unterstützt wird sie von unserer studentischen Hilfskraft Patricia Wallace. Ihre telefonischen Sprechzeiten sind Montag: 11:00 – 15:30 Uhr und Donnerstag: 12:00 – 16:30 Uhr. (0176 21490941 | p.wallace@meco-akademie.de)

10.12.2020

Das Team der Praxiskoordination vergrößert sich


.

„Gemeinsam stellen wir uns den Veränderungen, die das neue Pflegeberufegesetz mit sich bringt“

Yvonne Pradel stellt sich vor: „Mein Team und ich koordinieren die Praxiseinsätze der Auszubildenden. Zudem unterstützen und beraten wir die Praxisanleiter*innen aus den verschiedenen Einrichtungen bei der Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung.

Die Organisation und Durchführung von Praxisanleitungstreffen zählt ebenso zu unserem Aufgabenbereich. Diese Treffen bieten die Möglichkeit des Austauschs zwischen den Praxiskoordinatorinnen, den Lehrer*innen sowie den Praxisanleiter*innen der Trägereinrichtungen.

Als Praxiskoordination bilden wir somit die Schnittstelle zwischen dem Lernort Schule und dem Lernort Praxis.”

Menü